DiBuKa Löschpanzer im Einsatz: Butzbach 2023-07

Hi-Tech löscht im Butzbacher Stadtwald

Nachdem am Sonntag (09.07.2023) im Butzbacher Stadtwald ein Brand entstand und ein direktes Löschen aufgrund der Explosionsgefahr im munitionsbelasteten Gelände nicht ohne erhebliche Eigengefährdung möglich war, entschied sich die Leitung der Feuerwehr am Montag in enger Absprache mit Bürgermeister Merle, den Einsatzzug „Spezielle Fähigkeiten – Ferngeführte Systeme und Robotik“ aus dem Landkreis Vechta anzufordern. Dieser Zug kooperiert mit der Fa. Alpha Robotics und der Fa. DiBuka. Erstgenannte entwickelt unbemannte Landfahrzeuge (hier ugs. als Löschroboter bezeichnet). Die zweitgenannte Firma verfügt über bemannte Lösch- und Räumpanzer.

Nach anfänglicher Zurückhaltung wurde die länderübergreifende Anforderung durch das Hessische Innenministerium am Dienstag dann an das Niedersächsische Innenministerium weitergeleitet. Der Stadtbrandinspektor der Feuerwehr Butzbach stand schon seit Montag im engen Austausch mit dem Zugführer des niedersächsischen Einsatzzuges, sodass dieser sich unmittelbar nach Alarmierung im kompletten Zugverband in Bewegung setzen konnte. Der vorausfahrende Zugführer traf noch am Dienstagabend an der Einsatzstelle ein. So konnte noch im Tageslicht eine gemeinsame Einsatzstellenbegehung mit anschließender Einsatzplanung erfolgen.

Mit Sonnenaufgang wurde dann am Mittwoch eine sehr wirksame Offensive gestartet. Durch den Einsatz zweier „Löschroboter“ und auch des Löschpanzers konnte bei minimierter Gefährdung der Einsatzkräfte eine weitere Ausbreitung unterbunden und der Brand an den wesentlichen Stellen gelöscht werden. Der Einsatz wurde mithilfe von Drohnen koordiniert. Via mobilem Einsatznetzwerk „TactiNet“ können Reichweiten bis zu 2500 m zum Leitstand generiert werden. Die montierten Werfer konnten zielgenau in alle gewünschten Richtungen Wasser mit einer Wurfweite von 65 m abgeben. Insgesamt hat der Einsatz des Einsatzzuges aus Vechta erheblich zur Kräfte- und Ressourcenschonung sowie zur Verkürzung der Gesamtdauer und damit auch zur Reduzierung der Einsatzkosten beigetragen.

Am Mittwochnachmittag machte sich der Einsatzzug wieder auf den Weg nach Vechta, ebenso konnte der Löschpanzer die Heimfahrt nach Seehausen in Sachsen-Anhalt antreten.

Die Feuerwehr der Stadt Butzbach bedankt sich nicht weniger als der Magistrat für die geleistete Unterstützung. Der Einsatzzug „Spezielle Fähigkeiten – Ferngeführte Systeme und Robotik“ hatte in Butzbach ersten Einsatz im Bundesland Hessen.

Diese Art von Löschtechnik bei Wald- und Vegetationstechnik stellte im speziellen Fall Butzbach einen großen Vorteil dar, weil das Standard-Vorgehen über die brennende Fläche aufgrund der herrschenden Explosionsgefahr nicht ohne Inkaufnahme einer deutlich erhöhten Eigengefährdung möglich war.

Die Feuerwehr der Stadt Butzbach bedankt sich nicht weniger als der Magistrat für die geleistete Unterstützung bei der Firma AlphaRobotics und der Firma DiBuKa. Beide hatten jeweils ihren ersten Einsatz im Bundesland Hessen.

Einsatz DiBuKa Löschpanzer: Butzbach, Hessen:

Einsatzanforderung Dienstag, 11.07.2023 um 17.00 Uhr! Beginn Mittwoch 7.00 Uhr, Ende Mittwoch 22.00 Uhr! Donnerstag Verladen und Rückverlegung…

VDSI
TÜV Süd
TÜV Süd ISO 9001
BG geprüft
GFMC / ARBEITSGRUPPE FEUERÖKOLOGIE